Über uns

Johanna FischerJohanna Fischer

Hi, das bin ich: Johanna Fischer

Ich bin 84er Baujahr, Yoga-Fan, Idealist und Tiermensch. Außerdem bin ich Mama, Quereinsteiger, Alpakaflüsterer und ich liebe die Natur, Wein und gutes Essen. Das hier ist meine Geschichte.

In meinem früheren Leben war ichDiplom-Chemikerin, hatte eine steile Karriere vor mir und war damit ziemlich unglücklich. Ich war an einem Punkt in meinem Berufsleben angekommen, der mich in die Aktion zwang: change it, love it, or leave it -otherwise be unhappy. Unglücklich sein? Gehtgar nicht.

Also wagte ich den Schritt ins Unbekannte, nahm all meinen Mut zusammen und kündigte. Zum ersten Mal in meinem Leben setzte ich die Scheuklappen ab spürte tief in mich hinein. Was ist es das mich glücklich macht? Es waren schon immer die Tiereund irgendwie auch die Menschen, aber die „echten“ Menschen, nicht die mit den Masken, die nur so tun als ob.

Mein Weg führte mich in ein freiwilliges soziales Jahr, ich arbeitete mit Menschen mit Behinderung im tierpflegerischen Bereich, Sommer wie Winter immer draußen an der frischen Luft -eine absolute Offenbarung.

In dieser Zeit hatte ich auch den ersten Kontakt zu den Alpakas. Ich durfte sie mit ausbilden, habe an Fortbildungen teilgenommen und sehr viel über sie gelernt.

Nach meinem Jahr im Tierpark war eines klar: nie mehr zurück ins Büro, in einen 50-60 Stunden Job!

Also wagte ich erneut den Sprung ins kalte Wasser, machte einen Businessplan, baute eine Koppel und gründete zusammen mit meinen ersten vier Alpakas „Hannas Glücks-Alpakas“.

Das war 2018.

Heute darf ich 12 wunderbare Tiere durch ihr Leben begleiten, davon 9 Alpakas und 3 Lamas. Unsere Spaziergänge sind fast immer ausgebucht und wir waren schon in Zeitungen, im Radio und kürzlich sogar zweimal im Fernsehen.

Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, die ich damals traf und ich bin jeden Tag aufs Neue dafür dankbar, dass ich mutig war.

Im Jahr 2022 haben sich Hannas Glücks-Alpakas etabliert. Wir sind bekannt und beliebt und dafür bin ich jedem einzelnen von euch da draußen dankbar. Nun ist es an der Zeit, einen neuen Schwung reinzubringen, uns etwas umzuorientieren. Ich möchte euch das lichtvolle, lebendige und präsente Wesen der Tiere noch besser näherbringen. Möchte euch die Resonanz spüren lassen. ALPAKAS UND YOGA ist der Anfang eines Wandelsbei Hannas Glücks-Alpakas. Zukünftig wird es mehr Mensch-Tier-Begegnungen auf der Koppel geben und damit mehr Möglichkeiten, die Tiere in ihrem Zuhause wahrhaftig zu erleben.

Alles Liebe,

Johanna






Melanie Knieling

Melanie KnielingYoga
Wenn ich Yoga unterrichte, lächelt mein Herz. Ich liebe es zu beobachten, wie der Atem meiner Schüler langsamer wird, sie zur Ruhe kommen und einfach den Moment genießen. Denn im stressigen Alltag fällt es oftmals schwer zu entspannen. In der kurzen freien Zeit die dazwischen bleibt, wollen wir "noch mehr" erreichen. Wir achten viel zu wenig darauf, uns auch mal eine Auszeit zu nehmen - unserem Körper und unserer Seele eine Pause zu schenken. Es ist ein wenig wie Yin und Yang. Unser Leben sollte zu gleichen Anteilen sowohl ruhig und passiv, als auch bewegt und aktiv sein.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich liebe mich auszupowern! Ich liebe es früh morgens laufen zu gehen, stundenlang zu arbeiten und direkt den nächsten Tag vorzuplanen. Ich ertappe mich oft dabei, auch „mehr“ zu wollen. Und genau deshalb ist Yoga für nicht nur eine Entspannungsmethode. Wenn ich Yoga praktiziere, lasse ich all meine Gedanken los und tanke neue Energie. Mein Reset für Körper, Geist & Seele.

Yoga ist für alle da.
Ich gestalte meine Yogaeinheiten so, dass jeder - ob Anfänger oder Fortgeschrittener - teilnehmen kann.

Alpakas
Noch nie in meinem Leben hatte ich mich gefragt, welche Laute ein Alpaka macht.
Weißt du es ? Sie machen ein ganz entspanntes „Mmmhhh“ ! Und dann ist da noch dieses Geräusch vom Grasen und Kauen. Sooo entspannend! Klingt verrückt, aber ist tatsächlich so. Genau Ich weiß nicht wie sie es machen, aber sie lösen in mir einfach nur Glücksgefühle aus - allein durch ihre Anwesenheit (An dieser Stelle muss ich direkt anmerken, wie zutreffend ich „Hannas Glücks-Alpakas“ finde) Für meine Yogaeinheit sind die Alpakas & Lamas einfach wie die Kirsche auf der Sahne. Sie entspannen und beruhigen meine Schüler schon, noch bevor wir auf die Matte gehen. Während der Stunde gibt uns ihre Nähe ein wohliges Gefühl und wir vergessen vollkommen was außerhalb der Koppel passiert. Hannas Glücks-Alpakas ist für mich zu meinen „Happy Place“ geworden.

Johanna.
Sie liebt ihre Tiere von ganzem Herzen. Mich fasziniert es immer wieder, wie sie über ihre Alpakas spricht. So dankbar. So liebevoll. Zuerst dachte ich, dass uns die tierliebe und die Liebe zum Yoga verbindet, aber es ist viel mehr. Es ist unsere Leidenschaft für ALLES was wir lieben! Und genau deshalb harmonieren wir so gut miteinander. Wir lieben was wir tuen und das teilen wir gerne mit euch allen!

Melanie Knieling
Inhaberin von FITOHANA

Instagram: melanie_knieling & fitohana_kitzingen

Facebook:FitOhana

Meine Qualifikationen: Yogalehrerin,
Group-Fitness Instruktorin, Prä-und
Postnatale Trainerin, Jumping &
Jumping Kids Instruktorin, Zumba
Fitness Instruktorin, Zumbini
Instruktorin, Hot Iron Instruktorin,
Präventionscoach DFAV, Ernährungsberateri